Vom Blitz getroffen. Wieder einmal.

geschrieben von admin am 4. April 2008
Kategorie: Aktuelles


Letzte meteorologische Neuigkeiten. Während sich die Temperaturen auf einem zivilisierten Niveau bewegen (so um die 40 freundliche Grad), ziehen die ersten Gewitter heran, kündigen die Regenzeit an und machen das, was sie am besten können: Einschlagen. Wir durften ein solches physikalisches Ereignis gestern bezeugen. Mitten im neuen Computerkurs, während ich unseren Studiosi die Funktionsweise des Mauszeigers erklärte, krachte ein Blitz – wahrhaftig aus heiterem Himmel – in unsere Solaranlage. Blitze und Zischen allüberall, vom Solarladeregler auf die Batterien bis hin zum Spannungswandler!
Aber weil wir den ordentlich geerdet haben und mit Brachialgewalt einen Metallstab ins Fundament hämmerten, wurde die Spannung Funkensprühend dorthin abgeleitet.
Das größte Wunder: sämtliche elektrische Geräte (inklusive 9 Computer)
funktionierten noch, als wäre nichts geschehen. Wenn das mal kein Wunder ist. Weshalb ich ein tief empfundenes „Gott sei Dank“ murmelte.
Ich hätte nie gedacht, dass so eine Erdung a) funktionieren würde und dass ich die Funktionsweise b) auch noch mit eigenen Augen beobachten könnte.
Haben trotzdem danach die gesamte Anlage schnell heruntergefahren. Natürlich schlug kein weiterer Blitz ein.
Wir hoffen, es bleibt dabei – auch im übertragenen Sinne.

Kommentare geschlossen.