Ausgesetzt!

geschrieben von admin am 10. Januar 2008
Kategorie: Aktuelles


Wir haben zwei Nachrichten. Eine gute und eine schlechte.
Die gute zuerst: Der Streik, der heute beginnen sollte, wurde bis auf weiteres ausgesetzt.
Die schlechte: Der Streik, der heute beginnen sollte wurde bis auf weiteres ausgesetzt. Im Klartext bedeutet das: Nichts ist klar. Alles ist aufgeschoben.
Die letzten Tage wurde nonstop verhandelt und diskutiert. Regierung, Präsidentenbüro, Premierminister, ausländische Botschafter,
Zivilgesellschaft, Religiöse Führer und wahrscheinlich auch der Verein der tanzenden Derwische: Alle übten Druck auf die Gewerkschaften aus, damit diese die Streikankündigung zurücknehmen würden.
Irgendwann am späten gestrigen Abend gab die „Inter-Centrale“, das Mega-Gewerkschaftskonglomerat nach. Weshalb heute nicht gestreikt, sondern verwirrt am Kopf gekratzt wird: „Ja was denn nun?“ Das weiß keiner, insbesondere, weil nur die Gewerkschaften in die Pflicht genommen wurden, aber zum Beispiel der Präsident nichts versprechen oder einhalten musste.
Wir werden – so die Bevölkerung mitspielt – morgen wieder nach Télimélé zurückkehren. Die nächsten Wochen wird’s vielleicht ruhig bleiben. Oder auch nicht. Wir persönlich sind etwas erleichtert und etwas enttäuscht. Denn das Grundproblem ist noch vorhanden. Das Grundproblem mit fünf Buchstaben und der Berufsbezeichnung „Präsi“. Deshalb ist der Streik im besten Fall nur aufgeschoben.
Aufgehoben auf keinen Fall…
Sei’s drum. In der Zwischenzeit können unsere Studenten erstmal in unsere Center weiter arbeiten. Und unser diesjähriges Video-Clip-Projekt vorantreiben. Titel: „Changement“ – „Veränderung“

Kommentare geschlossen.